Der PCC-Konzern wurde in den Vorjahren in den fünf Chemie-Segmenten Polyole, Tenside, Chlor, Spezialchemie und Konsumgüter sowie in den drei weiteren Segmenten Energie, Logistik und Holding & Projekte gesteuert. Um der Entwicklung der PCC-Gruppe in den vergangenen Jahren sowie einem sich rasant ändernden Marktumfeld Rechnung zu tragen, beschloss der Vorstand der PCC SE eine Neuausrichtung der Segmentstruktur. Dabei sind die folgenden wesentlichen Umstellungen erfolgt: Das Segment Spezialchemie wurde aufgelöst und die darin bisher geführten Geschäftseinheiten in die neuen Segmente Polyole & Derivate, Tenside & Derivate sowie Chlor & Derivate umgegliedert. Das Rohstoffhandelsgeschäft wurde in das neu geschaffene Segment Handel & Services überführt. Das Segment Energie wurde aufgelöst und die im Geschäftsfeld Konventioneller Energien geführten Geschäftseinheiten in das neue Segment Handel & Services umgegliedert. Die Kleinwasserkraftwerke und Projektgesellschaften im Geschäftsfeld Erneuerbare Energien wurden in das Segment Holding & Projekte integriert. Das Segment Silizium & Derivate wurde neu geschaffen. Die Siliziummetall-Produktion wurde aus dem Segment Holding & Projekte sowie die Upstream-Aktivität des Quarzit-Steinbruchs aus dem Segment Spezialchemie dafür umgegliedert. Das Segment Konsumgüter wurde als Downstream-Aktivität in das Segment Tenside & Derivate eingegliedert. Sämtliche in diesem Bericht enthaltenen Vorjahreszahlen wurden gemäß IFRS 8 der neuen Segmentstruktur angepasst.

Die PCC-Gruppe ist aktuell mit mehr als 3.300 Mitarbeitenden an 39 Standorten in 17 Ländern aktiv. Das Beteiligungsportfolio ist seit der Neuaufstellung der Segmentstruktur zum 1. Januar 2022 des PCC-Konzerns in sieben Segmente gegliedert. Die sechs Segmente Polyole & Derivate, Tenside & Derivate, Chlor & Derivate, Silizium & Derivate, Handel & Services und Logistik tragen dabei die operative Verantwortung. Diesen Segmenten sind insgesamt 18 Geschäftsfelder zugeordnet, die von den internationalen Gesellschaften und Einheiten gesteuert werden. Zum siebten Segment Holding & Projekte gehören neben der Holdinggesellschaft PCC SE auch die Zwischenholdings PCC Chemicals GmbH und PCC Renewables GmbH sowie diverse Projektgesellschaften.

Segmente und Geschäftsfelder des PCC-Konzerns

Segmente Polyole & Derivate Tenside & Derivate Chlor & Derivate Silizium & Derivate Handel & Services Logistik Holding & Projekte
Geschäftsfelder Polyole Anionische Tenside Chlor Quarzit Rohstoffhandel Intermodaler Transport Beteiligungsmanagement
Polyurethan-Systeme Nichtionische Tenside Chlor-Folgeprodukte Siliziummetall Dienstleistungen Straßentransport Projektentwicklung
Alkylphenole Amphotere Tenside (Betaine) MCAA Eisenbahntransport
Haushalts- und Industriereiniger, Waschmittel und Körperpflegeprodukte Phosphor- und Naphthalin-Derivate

Die Konzernstrategie der PCC-Gruppe ist auf die nachhaltige Unternehmensbeteiligung und Unternehmensentwicklung ausgerichtet. Oberste Priorität haben die Schaffung beziehungsweise die kontinuierliche Steigerung von Unternehmenswerten. Als wachstumsorientierter Investor mit überwiegend langfristiger Ausrichtung fördert die Holding PCC SE ihre Beteiligungen in ihrer unternehmerischen Entwicklung und beim Ausbau ihrer jeweiligen besonderen Stärken. Das bestehende Beteiligungsportfolio wird dabei aktiv gemanagt und fortlaufend optimiert. Im Fokus der Konzernentwicklung steht außerdem die permanente Prüfung weiterer Projekte und Akquisitionen, ausgerichtet sowohl auf die Vorwärts- als auch auf die Rückwärtsintegration. Ziel ist die kompetenznahe Diversifikation in neue Marktsegmente bei gleichzeitiger Stärkung der Rohstoffbasis. Aktivitäten, die nicht zum Kerngeschäft gehören, werden dagegen nur bis zu einer gewissen Marktreife entwickelt und anschließend zur Disposition gestellt. Das Hauptziel bleibt die langfristige Sicherung weiteren profitablen Wachstums des PCC-Konzerns insgesamt.

Für unsere Finanzkommunikation fassen wir unsere Geschäftstätigkeiten in sieben Regionen zusammen: Deutschland, Polen, andere EU-Mitgliedstaaten, sonstiges Europa, USA, Asien und sonstige Regionen. Im Geschäftsjahr 2022 erzielten wir 21,1 % (Vorjahr: 20,3 %) unseres Umsatzes mit Kunden in Deutschland, 34,3 % entfielen auf Kunden in Polen (Vorjahr: 35,2 %) und 28,1 % auf Kunden in anderen EU-Mitgliedstaaten (Vorjahr: 26,2 %). Im Konzernabschluss 2022 der PCC-Gruppe sind – einschließlich der PCC SE – 49 Gesellschaften vollkonsolidiert. Drei Gemeinschaftsunternehmen sind nach der Equity-Methode einbezogen.